Deutschland

BDEW: Regierung soll Frühwarnstufe in Notfallplan Gas ausrufen

Gaslieferungen aus Russland können künftig nur noch in Rubel bezahlt werden. Dadurch kann sich die Gasversorgung verschlechtern. Doch welche Sektoren werden im Fall einer Mangellage weiter versorgt und welche nicht?
24.03.2022

Durch die jüngsten Ankündigungen aus Moskau hat die Gefahr einer Gasmangellage zugenommen: Nun soll die Bundesnetzagentur vorsorglich Kriterien entwickeln, welche Industrien und Sektoren im Ernstfall weiter mit Gas versorgt werden.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft fordert die Bundesregierung auf, die Frühwarnstufe im nationalen Notfallplan Gas auszurufen. BDEW-Chefin Kerstin Andreae sagte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Berlin: «Es liegen konkrete und ernstzunehmende Hinweise vor, dass wir in eine Verschlechterung der Gasversorgungslage kommen.»

Mit der Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass Gaslieferungen in Zukunft in Rubel zu bezahlen seien, sei eine Auswirkung auf die Gaslieferungen nicht auszuschließen. Seitens der Bundesnetzagentur müssten Kriterien entwickelt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In