Deutschland

Berliner Stadtwerke zahlen 1,2 Millionen an Kund:innen aus

Wegen der angestiegenen Strompreise erhalten 23.000 Kund:innen einmalig 50 Euro, eine zweite Zahlung ist in Prüfung. Darauf einigte sich die Koalition in Berlin.
25.01.2023

Wegen der stark gestiegenen Stromkosten zahlen die Berliner Stadtwerke 23.000 ihrer Kund:innen 50 Euro aus, dies teilten die Berliner Regierungsparteien heute nach Verhandlungen mit. Die Berliner Stadtwerke werden dafür rund 1,2 Mio. Euro zur Verfügung stellen.

Über die Zahlung zum 1. April würden die Kunden noch einzeln in einem Brief informiert. Sie könnten diesen Bonus ausgezahlt bekommen oder den Betrag an soziale Zwecke in Berlin spenden. Darüber hinaus habe die rot-grün-rote Koalition die Berliner Stadtwerke gebeten, zu prüfen, ob und wie eine weitere Entlastung um 50 Euro zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann.

Die Preisbremsen ermöglichen es

Diese zwei Zahlungen sind durch die Preisbremsen der Bundesregierung möglich. Die zweiten 50 Euro, sind jedoch zweckgebunden an das "Energiesparen" – was genau dies für die Auszahlung bedeutet, wissen die Politiker:innen noch nicht. Ob etwa ein Brief mit einer Sparaufforderung ausreiche, ist demnach unklar. "Es ist gut und richtig, dass die Stadtwerke den Spielraum, den der Bundesgesetzgeber vorgibt, voll ausschöpfen", kommentiert Jörg Stroedter von der SPD-Fraktion.

"Die Berliner Stadtwerke sind ein öffentliches Unternehmen und als solches ihren Kunden und der Stadt als Ganzes verpflichtet", erklärt Alexander King, energiepolitischer Sprecher der Berliner Linken. Seine Partei hatte zuletzt gefordert, dass die Stadtwerke ihre gesamten Übergewinne aus der Windenergie and die Kund:innen weitergeben (die ZfK berichtete). (pfa)