Deutschland

BMWK arbeitet "mit Hochdruck" an Überarbeitung Gasumlage

Die Bundesregierung will eine Reihe an Vorschriften lockern, um die Ökostromproduktion zu steigern. Einen entsprechenden Entwurf des novellierten EnSiG hat das Kabinett verabschiedet. Die Überarbeitung der Gasumlage steht noch aus, die temporäre Senkung der MWSt auf Gas wurde beschlossen.
14.09.2022

Die Einbeziehung von Fernwärme und Festpreisverträge in die Gasumlage ist noch der Mache.

Man arbeite "mit Hochdruck" an der angekündigten Überarbeitung der Gasumlage, sagte die Sprecherin des federführenden Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) Susanne Ungrad auf Nachfrage der ZfK bei der Bundespressekonferenz am Mittwoch in Berlin. Es liefen jedoch noch Ressortabstimmungen und beihilferechtliche Klärungen. Erklärtes Ziel sei, auch die Fernwärme und Festpreisverträge in die Umlage einzubeziehen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In