Deutschland

Deckel für Strompreise kommt wohl früher als für Gaspreise

Der Wirtschaftsminister macht Stromkunden Hoffnung: Entlastungen sollen für sie spätestens im Januar kommen. Beim Gas bringen BDEW und VKU jetzt eine zweite Erstattung des Abschlags zum Jahresbeginn ins Gespräch.
24.10.2022

Auch die Strompreise haben in den vergangenen Monaten deutlich angezogen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz will deshalb bereits im Januar eine Strompreisbremse einführen.

Von den hohen Strompreisen will die Bundesregierung Verbraucher spätestens im Januar entlasten, von den Gaspreisen wahrscheinlich erst ab März. Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte dem «Handelsblatt»: «Die Entlastung beim Strompreis muss in jedem Fall spätestens im Januar einsetzen. Darauf zielen wir.»

Der Minister äußerte sich allerdings skeptisch, ob  auch die analog zur Strompreisbremse geplante Gaspreisbremse vor März kommenden Jahres realisiert werden kann. «Die Versorger hatten ja in der Gaskommission erläutert, dass die Preisbremse vorher nicht umzusetzen ist», sagte der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In