Deutschland

Elefantenrunde: Mehr Erneuerbare – schnellere Genehmigungsverfahren

Erstaunlich viel Konsens zeigte sich bei einer Elefantenrunde mit den Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl bei energie- und klimapolitischen Positionen. So zum verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien, der Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren oder der Vorgabe, neue Gasinfrastruktur nur noch H2-ready zu bauen.
17.06.2021

Weitgehend einig in ihrem Plädoyer für mehr Klimaschutz zeigten sich bei einem BDEW-Talk die Spitzenkandidaten von Union, Grüne, SPD und FDP zur Bundestagswahl.

Einig waren sich jedenfalls Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD), Christian Lindner (FDP) und Annalena Baerbock (Grüne) darin, die erneuerbaren Energien zur Erreichung der Klimaschutzziele stark auszubauen und Planungs- und Genehmigungsverfahren für entsprechende Infrastrukturmaßnahmen, seien es Windräder oder Stromnetze, zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In