Deutschland

Energiepreisentlastungen: Bund-Länder-Einigung – doch Länder fordern Gaspreisbremse schon im Januar

Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf die Finanzierung der Energiepreisentlastungen geeinigt. Doch pochen die Länder auf eine frühere Gaspreisbremse schon für Januar, um eine "Winterlücke" zu vermeiden.
02.11.2022

Bundeskanzler Olaf Scholz (2. v. l., SPD), Stephan Weil (l., SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Hendrik Wüst (2. v. r., CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, geben nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwochabend eine Pressekonferenz.

Bei einer Pressekonferenz am Mittwochabend zeigten sich sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz, auch als Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, grundsätzlich mit den Ergebnissen der Bund-Länder-Beratungen zufrieden. Im Gegensatz zur letzten Ministerpräsidentenkonferenz Anfang Oktober habe man sich einigen und Hindernisse aus dem Weg räumen können, sagte Scholz.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In