Deutschland

Gas, Wärme- und Strompreisbremse sollen rückwirkend ab Januar gelten

Die Gas-, Fernwärme- und Strompreisbremse soll ab März 2023 greifen, doch rückwirkend für Januar und Februar Haushalte und Unternehmen entlasten. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums hervor.
22.11.2022

Die "Winterlücke" bei den Preisbremsen für Gas, Wärme und Strom soll rückwirkend ab März 2023 geschlossen werden.

Damit möchte die Bundesregierung die oft kritisierte "Winterlücke" bei den Energiepreisbremsen rückwirkend ab März 2023 auch für Januar und Februar schließen. Stadtwerke und Energieversorger hatten in jüngster Zeit deutlich gemacht, dass es IT-technisch praktisch unmöglich ist, die Abrechnungssysteme schon ab Jahresanfang umzustellen. Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte versprochen, dies zu berücksichtigen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In