Deutschland

Habeck prüft Vereinfachungen beim Netzanschluss

Die Branche kam zu einem Netzanschlussgipfel im Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Einem Vorschlag, um den Netzanschluss einfacher und schneller zu machen, will der Vizekanzler nun nachgehen.
16.04.2024

Bei einem Gipfel im BMWK ging es unter anderem um den Ausbau des Verteilnetzes und die Ladeinfrastruktur. (Symbolbild)

Die Energiebranche hat sich bei einem "Netzanschlussgipfel" im Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) dafür eingesetzt, den Anschluss von Stromerzeugung an das Netz einfacher und schneller zu machen. Bei dem Spitzentreffen ging es auch um die Integration von Ladeinfrastruktur, Wärmepumpen und Speichern in das Stromnetz. Neben der Energiewirtschaft waren unter anderem auch die Immobilienwirtschaft, die Automobilindustrie, Handwerk und Handel vertreten.

"Wir stellen uns gemeinsam der Aufgabe, das Stromnetz bis zum letzten Kilometer zuverlässig auszubauen", sagte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In