Deutschland

Habeck: Strom- und Gaspreisbremse muss von Stadtwerken umsetzbar sein

Die Strom- und Gaspreisbremse muss so ausgestaltet werden, dass sie für Stadtwerke umsetzbar ist, unterstrich Robert Habeck. Hierzu sei man noch in Abstimmung. Deshalb werde ein erster Gesetzentwurf nicht an diesem Freitag im Kabinett behandelt.
16.11.2022

Robert Habeck hat Verständnis für die Bedenken der Stadtwerke in punkto rascher Umsetzbarkeit der Strom- und Gaspreisbremse.

Am Dienstag (15.11.) war ein erster "Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Preisbremse für leitungsgebundenes Erdgas und Wärme und zur Änderung anderer Vorschriften" des Bundeswirtschaftsministeriums durchgesickert, welcher der ZfK vorliegt. Demnach ist noch nicht ganz klar, ob die Gaspreisbremse auch für Haushalte und Gewerbe doch schon vor dem 1. März 2023 kommt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In