Deutschland

Hamburg verpflichtet städtische Unternehmen zur Nachhaltigkeit

Künftig muss das Management dem Aufsichtsrat Rechenschaft über die Einhaltung der Ziele ablegen. Und es gibt noch weitere Anforderungen.
26.11.2019

Hamburg geht bei der Einführung der Sustainable Development Goals (SDG) für kommunale Unternehmen voran.

Der rot-grüne Senat in Hamburg schwört die städtischen Unternehmen auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein. Dazu wurde der Hamburger Corporate Governance Kodex (HCGK), der die gute Unternehmensführung für die öffentlichen Unternehmen regelt, entsprechend erweitert, wie Finanzsenator Andreas Dressel am Dienstag sagte. "Mit unseren neuen Bestimmungen zur Nachhaltigkeit entwickeln wir den Wertekatalog für unsere öffentlichen Unternehmen an entscheidender Stelle weiter." Das Thema Nachhaltigkeit sei weit mehr als Klimaschutz. "Es nimmt Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganzheitlich in den Blick und umfasst neben wirtschaftlichen auch soziale Aspekte."

Große Unternehmen in städtischer Hand müssen ab dem kommenden Jahr die Nachhaltigkeitsziele der UN - die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG)  - verbindlich berücksichtigen und gegenüber ihrem Aufsichtsrat dazu Rechenschaft ablegen. Außerdem sind sie alle zwei Jahre verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex zu erstellen und veröffentlichen.

Drei Kriterien müssen erfüllt sein

Betroffen sind Unternehmen, die zwei der drei folgenden Kriterien erfüllen: Eine Bilanzsumme von über 20 Mio. Euro, über 40 Mio. Euro Umsatzerlöse oder mehr als 250 Beschäftigte. Dressel zufolge trifft dies auf rund 30 städtische Unternehmen zu. Außerdem werden die Unternehmen erstmals verpflichtet, für dienstliche Flugreisen Kompensationszahlungen zu leisten.

"Einige unserer öffentlichen Unternehmen wie zum Beispiel Stromnetz Hamburg oder auch die Stadtreinigung veröffentlichen bereits Nachhaltigkeitsberichte", sagte Dressel. Zahlreiche weitere würden nun folgen. (dpa/hil)