Deutschland

Hochwasser: Enorme Zerstörung – viele Menschen weiterhin ohne Strom

Die Folgen der katastrophalen Unwetter im Westen Deutschlands haben auch zu erheblichen Schäden an Strom- und Gasnetzen geführt. Eon und die Tochterunternehmen arbeiten auf vollen Touren an der Wiederherstellung der Versorgung.
19.07.2021

Sachsen: Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks beseitigen am Krippenbach Geröll. Extreme Regenfälle von teils mehr als 100 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden haben am Samstag in der Sächsischen Schweiz zu Überflutungen geführt.

Noch immer sind rund 30.000 Menschen von ursprünglich 200.000 im Gebiet der Westnetz ohne Strom (Stand: Montagnachmittag).

Eon-Mitarbeiter waren nach Angaben des Konzerns das ganze Wochenende im Einsatz und werden auch in den kommenden Tagen mit Hochdruck daran arbeiten, die Versorgung wieder zu sichern. Die Anzahl der Menschen ohne Strom im Gebiet der Eon-Tochter Westnetz konnte demnach innerhalb weniger Tage von 200.000 auf etwa 30.000 am Montagmittag gesenkt werden. Die genaue Zahl sei aufgrund der enormen Zerstörungen und Evakuierungen nur sehr schwer zu ermitteln.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In