Deutschland

Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ eingesetzt

Es geht um gleiche Chancen für alle – egal ob die Bürger in einem verlassenen Dorf oder in einer prosperierenden Stadt wohnen. Ein Fördersystem muss entwickelt werden.
18.07.2018

Ländliche Regionen leiden unter Bevölkerungsschwund. Trotzdem sollten Städte und Kommunen im Rahmen der Digitalisierung leistungsstark ans Internet angebunden sein.

Die Bundesregierung hat die Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ eingesetzt. Dieses Instrument war im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Mit dieser Kommission will die Regierung für eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten für alle in Deutschland lebenden Menschen sorgen - unabhängig von ihrem Wohnort. Die Kommission wird bis Herbst 2020 konkrete Vorschläge erarbeiten.

Deutschland ist unterschiedlich: Prosperierende Ballungsräume stehen schrumpfenden Städten und Gemeinden auf dem Land gegenüber. Die Bundesregierung reagiert auf diese zum Teil erheblichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In