Deutschland

Nitrat: EuGH lässt Klage gegen Deutschland zu

Alle Maßnahmen der EU-Kommission haben bislang nicht gefruchtet, Deutschland auf den Weg der Tugend zu bringen. Die Nitratwerte im deutschen Grundwasser sind zu hoch. Wobei sich die Klage auf den Zustand vor 2014 bezieht. Der VKU lenkt den Blick auf die Verursacher.
21.06.2018

Ein Bauer beim Ausbringen von Gülle auf einem Feld im Oderbruch.

Deutschland hat nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs über Jahre hinweg zu wenig gegen die Überdüngung mit Gülle und die Verunreinigung des Grundwassers getan. Der EuGH gab am Donnerstag einer Klage der EU-Kommission gegen Deutschland statt. Umweltschützer, aber auch die Wasserwerke werteten das Urteil als Quittung für eine verfehlte Agrarpolitik und forderten Konsequenzen, um mögliche Strafzahlungen in Millionenhöhe zu vermeiden.

Das Urteil bezieht sich allerdings auf die Vergangenheit: Die Kommission hatte Versäumnisse in den Jahren vor 2014 moniert und dabei Recht bekommen. Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In