Deutschland

Ökostrom-Verband erwartet im Norden breite Front für Windkraftausbau

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine strebt Deutschland stärker denn je eine eigenständige Energieversorgung an. Der Landesverband für Erneuerbare Energien MV hat klare Vorstellungen dazu und stellt Forderungen an die Politik.
18.04.2022

Weitere Impulse für den Windkraftausbau, auch im Norden Deutschlands, fordert der Ökostrom-Verband Mecklenburg-Vorpommern.

Der Landesverband für Erneuerbare Energien (LEE) Mecklenburg-Vorpommerns erwartet von den norddeutschen Länderchefs ein deutliches Bekenntnis zum Ausbau der Ökostrom-Produktion. Zugleich fordert er ein klares Nein zur Gasförderung in Deutschland mittels Fracking, wie es der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ins Spiel brachte. "Russisches Erdgas braucht ganz klar kurzfristige Ersatzkapazitäten. Dazu gehört aber definitiv kein Gasfracking in Deutschland, das erhebliche Umweltprobleme mit sich bringen würde!, betonte Landesverbandschef Johann-Georg Jaeger in Schwerin.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In