Deutschland

Pläne für kommunale Wärmeplanung sorgen für Kritik

Die Regierung will kleinteilige Daten zu Gebäuden und Energieverbrauch erheben. Das geht der CSU gegen den Strich. Auch der VKU meldet Bedenken an, betont aber, dass die Wärmeplanung vor allem den Bürgern zugute komme.
24.05.2023

Aus welchen Quellen stammt die Wärme, die aus den Heizkörpern kommt? Die Bundesregierung will es genau wissen.

Während die Ampel noch über das Heizungsgesetz streitet, droht mit dem nun bekannt gewordenen Vorentwurf des „Gesetzes für Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze“ die nächste Belastungsprobe für die Regierungskoalition. Die Länder sollen nach dem Willen der Bundesregierung in den kommenden Jahren Pläne vorlegen, wie die Wärmewende vor Ort umgesetzt werden soll. Für Großstädte sollen diese Wärmepläne bis Ende 2026 fertig sein, kleinere Städte sollen zwei Jahre länger Zeit haben. So steht es in dem Entwurf, der der ZfK vorliegt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In