Deutschland

PV auf Lärmschutzwänden: BW gibt mehr Gas

Im Gegensatz zur Schweiz wird Photovoltaik auf Lärmschutzwänden im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg bisher noch kaum genutzt. Es gilt noch etliche Hürden zu beseitigen, um das Potenzial der Kombination von PV und Lärmschutz zu heben.
06.12.2021

Das derzeit technisch nutzbare Potenzial für PV-Lärmschutzwände in Deutschland wird auf mindestens 2,8 Gigawatt installierte Leistung geschätzt.

Im Zuge der Energiewende wird die Integration von Photovoltaik in bereits anderweitig genutzten Flächen, seien es Gebäudefassaden, künstliche Seen, Agrarflächen, Parkplätze oder die Verkehrsinfrastruktur immer wichtiger. Eine vielversprechende Möglichkeit sind Lärmschutzwände, in welche Solarstrommodule integriert sind.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In