Strom

Schweiz: 101 GWh Solarstrom von Lärmschutzwänden

Laut einer von der Schweizer Regierung verabschiedeten Studie könnten jährlich rund 101 Gigawattstunden Solarstrom von Lärmschutzwänden entlang von Autobahnen und Bahnstrecken produziert werden. Nun soll dieses Potenzial besser ausgeschöpft werden.
03.11.2021

Neben Lärmschutzwänden bietet auch die Überdachung von Autobahnen mit Photovoltaikmodulen ein enormes Solarstrompotenzial.

Der jüngst vom Bundesrat verabschiedete Bericht war auf Initiative des Nationalrats Bruno Storni von der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP) in Auftrag gegeben worden. Die Studie zeige, dass entlang von Autobahnen und Bahnstrecken der Schweiz insgesamt 101 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom pro Jahr produziert werden könnten, teilte das Bundesamt für Straßen (ASTRA) mit.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In