Deutschland

Solarpaket erneut verschoben ‒ Große Projekte auf "Halt"

Der Streit um Resilienzboni blockiert offenbar auch wichtige Änderungen für den Solarausbau. Die Planungen für einige große Solarparks könnten erst einmal stillstehen.
19.03.2024

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge musste weitere Verzögerungen beim Solarpaket I bestätigen.

Bis zuletzt hatte die Erneuerbaren-Branche gehofft, dass die Bundesregierung sich auf ein neues Gesetzespaket zum Ausbau der Photovoltaik und zur Entbürokratisierung einigen würde. Nun steht endgültig fest: Das "Solarpaket I" genannte Vorhaben kommt nicht vor Ostern, wie Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge bestätigte. "Aus meiner Sicht ist lange genug verhandelt worden. Die Vorschläge sind gut, die auf dem Tisch liegen", sagte die Politikerin und deutete damit einmal mehr an, dass die Blockade vor allem vom Koalitionspartner ausgeht. Als wichtigster Streitpunkt gelten seit einigen Wochen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In