Deutschland

"Das muss alles raus": VKU-Chef Liebing rechnet mit Habecks Heizungsplänen ab

Der Chef des Stadtwerkeverbands erläuterte auf einer Veranstaltung der Kanzlei BBH, wo es bei der Neufassung des Gebäudeenergiegesetzes weiterhin hakt – und wo er hofft, dass noch etwas geht.
10.05.2023

VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing, hier auf der Verbandstagung im März 2023.

Der Streit um die Neufassung des Gebäudeenergiegesetzes dauert an. Am Dienstag gab Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), auf einer Fachtagung der Anwaltskanzlei Becker Büttner Held (BBH), wie schwierig sich die Verhandlungen gestalten. Zurzeit wird das Vorhaben im Bundestag und Bundesrat beraten.

Nach wie vor sei der vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf "zu sehr auf Wärmepumpen" ausgerichtet, sagte Liebing. Er habe weiterhin den Eindruck, dass alternative Technologien zu Wärmepumpen und Fernwärme im Wirtschaftsministerium "eigentlich nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In