Deutschland

VKU mahnt konzertierte Aktion für Stadtwerke-Schutzschirm an

Die Bundesregierung arbeitet angesichts galoppierender Energiepreise an neuen Milliarden-Hilfsprogrammen für Unternehmen. VKU-Chef Liebing sieht erste positive Signale für einen bundesweiten Stadtwerke-Schutzschirm unter Beteiligung der Länder und Kommunen.
24.09.2022

"Wir sind im konstruktiven Gespräch mit der Regierung", sagt VKU-Chef Ingbert Liebing in punkto der Notwendigkeit eines Schutzschirms für Stadtwerke.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kündigte wegen der stark gestiegenen Energiekosten erweiterte Hilfen für Unternehmen an. Ein neues Hilfsprogramm soll mehrere Milliarden Euro umfassen, wie ein Sprecher am Freitag sagte. Er könne noch keine genauen Angaben machen, dies sei Teil von Gesprächen innerhalb der Bundesregierung, an den Details werde jedoch intensiv gearbeitet.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In