Deutschland

Windausbau tritt auf der Stelle ‒ Ampel plant Gesetzespaket

Lediglich 0,7 Gigawatt neue Windanlagen sind 2024 bisher hinzugekommen. Nun will das BMWK den Flächenturbo anwerfen.
05.04.2024

Der Ausbau der Windkraft in Deutschland fällt bisher auch 2024 hinter die Ziele zurück. (Symbolbild)

Anders als der Ausbau der Photovoltaik, kommt der Windausbau auf keinen grünen Zweig: Im laufenden Jahr sind bislang Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 700 Megawatt (MW) neu installiert worden. Das hat eine ZfK-Auswertung des Markstammdatenregisters ergeben. Dabei sollen es 6,9 Gigawatt (GW) bis Ende des Jahres werden. Nun ist bereits mehr als ein Viertel der Zeit abgelaufen – aber nur 10 Prozent der Zielvorgabe sind erreicht.

Bei der Solarenergie sind dagegen bereits Anlagen mit einer Gesamtleistung von 3,7 GW neu errichtet worden, was 29 Prozent des EEG-Zieles von 13 GW…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In