Deutschland

Absage an strategische Gasreserve: Wofür Zukunft Gas stattdessen plädiert

Verbandschef Kehler warnt vor "zu tiefen Eingriffen in das etablierte Marktsystem". Vorstellen kann er sich die Ausweitung eines Instruments, das bereits zum Einsatz kommt.
09.02.2022

Blick auf den Enercity-Gasspeicher in Empelde (Niedersachsen).

Zukunft-Gas-Geschäftsführer Timm Kehler hat sich gegen eine strategische Gasreserve ausgesprochen, wie es sie in Deutschland für Erdöl gibt. "Ich warne vor zu tiefen Eingriffen in das etablierte Marktsystem", sagte er bei einer Veranstaltung seines Verbands.

Der Gasmarkt von heute sei nicht mit dem Ölmarkt der 1970er-Jahre vergleichbar, führte Kehler aus. "Wir haben einen extrem liquiden globalen Markt, stabile Vertragsbeziehungen in jede Richtung und sind vor allem auch keinem Kartell ausgesetzt, wie das damals mit der Opec [einem Zusammenschluss erdölexportierender Länder] der Fall war."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In