International

Europäischer Zank um deutsche Gasumlage

Die Befüllung der Speicher im Jahr 2022 kostete Deutschland Milliarden. In der Folge stieg die Speicherumlage deutlich. Weil diese auch an Grenzübergangspunkten fällig wird, wächst der Unmut bei deutschen Nachbarstaaten.
05.03.2024

Robert Habeck und sein Wirtschaftsministerium schlugen die Gasspeicherumlage vor, als Deutschland im Jahr 2022 in eine Gasmangellage zu geraten drohten.

Einmal mehr gab es diese Woche harsche Worte aus Brüssel für Berlin. Der Zankapfel diesmal: die deutsche Gasspeicherumlage, die auch ausländische Unternehmen zahlen müssen, wenn sie Gas aus Deutschland importieren.

Die EU-Kommission will die Umlage nun prüfen. Zuvor hatte eine Gruppe mehrerer ost- und zentraleuropäischer Staaten die Umlage scharf kritisiert.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In