International

"Sehr enttäuschend": EU verhakt sich bei Wasserstoffnetz-Debatte

Die EU-Kommission erhielt bei ihren Unbundling-Plänen vom Parlament erst eine Absage. Jetzt bekommt sie Rückendeckung von EU-Energieministern. Und auch der Stadtwerkeverband VKU meldet sich wieder.
28.03.2023

Ebba Busch, Energieministerin von Schweden, läutet eine Glocke, um den Beginn des Treffens der EU-Energieminister im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel zu signalisieren.

Schwedens Energieministerin Ebba Busch war am Dienstag zufrieden. Das vom EU-Ministerrat beschlossene Gaspaket sei "ausgewogen", sagte sie. Es fördere Wettbewerb, schütze Verbraucher und erziele Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2050.

Dabei birgt einer der für Energieversorger wichtigsten Punkte, die Entflechtung künftiger Wasserstoffnetze, weiterhin Zündstoff. Die Energieminister sprachen sich nämlich für eine eigentumsrechtliche Trennung des Wasserstoff- und Gasnetzes auf Verteilnetzebene als Standardmodell aus.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In