International

"Potenziale riesengroß": Habeck macht neuen Wasserstoff-Hoffnungsträger aus

Auf der Suche nach künftigen Wasserstofflieferanten wird der Minister in Oman fündig – und nennt einen Zeithorizont, wann das Ganze dort richtig ins Laufen kommen könnte.
09.01.2024

Wirtschaftsminister Robert Habeck (2. v. links, Bündnis 90/Die Grünen) zu Besuch bei Omans Staatssekretär Scheich Khalifa

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck setzt große Hoffnungen auf den Golfstaat Oman als künftigen Wasserstoffproduzenten. "Die Potenziale sowohl hier vom Planungsprozess, von der Installation von Solarenergie, der Elektrolyse bis auch zur Abnahme von grünem Wasserstoff Partner zu werden, sind riesengroß", sagte der Grünen-Politiker bei einem Besuch in der Hauptstadt Maskat.

Bislang ist Oman vor allem für seine Öl- und Erdgasexporte bekannt. Der Staatshaushalt wurde nach Angaben der deutschen Außenwirtschaftsagentur Germany Trade & Invest noch im Jahr 2022 zu 77 Prozent aus Öl- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In