Recht & Regulierung

Gericht stellt BHKW-Betrugsprozess ein

Rapsöl-Kraftwerke, die nie funktionierten: Rund 1400 Anleger wurden laut Staatsanwaltschaft um 62 Millionen Euro geprellt. Zwölf weitere Angeklagte gehen derweil endgültig straflos aus. Zumindest in diesem Fall.
19.07.2019

Justitia, die Göttin des Rechts mit Augenbinde (ohne Ansehen der Person) und Waagschale (der be- und entlastenden Argumente)

Der Prozess um angeblich hocheffiziente und mit Rapsöl betriebene Blockheizkraftwerke (BHKW) vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth ist eingestellt worden. Fünf Mitarbeiter der ehemaligen "Gesellschaft zur Förderung Erneuerbarer Energien" (GFE) müssen eine Geldauflage bezahlen. Das sagte ein Gerichtssprecher am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Gegen weitere fünf Angeklagte wurde das Verfahren wegen geringer Schuld ohne Geldauflage eingestellt, gegen weitere zwei deshalb, weil sie aus anderen Prozessen höhere Strafen zu erwarten haben und deshalb eine Strafe in diesem Verfahren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In