Recht & Regulierung

Juristin erklärt, worauf Stadtwerke als Ersatzversorger besonders achten müssen

Bei der Preisgestaltung für die Ersatzversorgung ist der Versorger nicht frei, schreibt Rechtsanwältin und Gastautorin Miriam Vollmer. Doch was gilt für die Zeit danach?
04.11.2021

Die promovierte Juristin Miriam Vollmer hat sich auf Rechtsfragen rund um die Themen Klima, Umwelt, Wettbewerb und Energie spezialisiert.

In Großbritannien ist eine ganze Reihe von Energieversorgern pleite. Erste Insolvenzen gibt es auch in Deutschland. Spätestens wenn die vor dem Gaspreishoch abgeschlossenen Verträge abgewickelt sind, rechnen manche mit noch mehr Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten.

Auf den ersten Blick mögen hier lediglich Wettbewerber aus dem Spiel genommen werden, die unter kommunalen Versorgern oft ohnehin nicht den besten Ruf haben. Allerdings kann diese vermeintliche Marktbereinigung auch Stadtwerken übel auf die Füße fallen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In