Nachrichten

Berliner Stromnetz geht zurück ans Land

Für mehr als zwei Jahrzehnte war das Berliner Stromnetz in privater Hand. Ab diesem Donnerstag gehört es wieder der Öffentlichkeit. Damit endet auch ein jahrelanger Rechtsstreit endgültig.
01.07.2021

Die Konzession der Stromnetz Berlin GmbH war formell bereits 2014 ausgelaufen. Das Land hatte den Betrieb bei der anschließenden Ausschreibung an ein staatliches Unternehmen vergeben. Dagegen hatte sich Vattenfall über mehrere gerichtliche Instanzen gewehrt.

Das Berliner Stromnetz ist erstmals seit 1997 wieder offiziell in öffentliche Hand übergegangen. Bei einer feierlichen Übergabe haben der bisherige Betreiber Stromnetz Berlin sowie die neuen Eigentümer, unter anderem vertreten durch Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne), vor dem Unternehmenssitz die Berlin-Flagge gehisst.

"Wir haben gemeinsam eine gute Lösung erzielt. Für das faire Angebot, das die Vattenfall GmbH dem Land Berlin unterbreitet hat, möchte ich mich ausdrücklich bedanken", sagte der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz. Wenn die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In