Nachrichten

Bieberbach: "Aus PR-Sicht ist das natürlich ein Desaster"

"Wir müssen die Preise erhöhen, die der Staat dann deckelt mit unserem Geld", kritisiert der SWM-Chef. Erstmals äußert er sich auch zu den erwarteten Belastungen aus der Erlösabschöpfung.
19.12.2022

"Wir dürfen den Ökostrom aus unseren Anlagen nach deutschem Recht noch nicht als Ökostrom an unseren Vertrieb verkaufen", sagt SWM-Chef Florian Bieberbach im Interview mit einer Münchner Regionalzeitung.

Die Stadtwerke München rechnen damit, allein im kommenden Jahr 330 Mio. Euro für die Finanzierung der Strompreisbremse nach Berlin überweisen zu müssen. Das erklärte der Vorsitzende der SWM-Geschäftsführung Florian Bieberbach im Interview mit der „TZ“.

Die SWM erhöhen die Strompreise in der Grundversorgung ab Januar um fast das Doppelte auf annähernd 62 Cent pro kWh. Weil die Erlösabschöpfung aber nun erst ab Dezember greift, hatte der Kommunalversorger vor einer Woche eine Senkung auf 52 Cent pro kWh ab April beschlossen. Die Laufzeit der Abschöpfung ist zunächst bis zum 30. Juni 2023…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In