Nachrichten

bmp greengas: "Auch Kunden haben eine Pflicht zur Schadensminimierung"

Der Biomethanlieferant muss bestehende Verträge einseitig anpassen, zahlreichen Stadtwerken drohen immense Mehrkosten. Im Interview bezieht der Sanierungsgeschäftsführer von bmp Stellung.
02.07.2023

Mit bmp greengas hat vor wenigen Wochen einer der führenden Biomethanlieferanten einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gestellt.

Der Biomethanhändler bmp greengas will sich im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens sanieren. Weil er die mit den Kunden vereinbarten Liefermengen nicht vollumfänglich liefern kann, hat er diesen einseitige Vertragsanpassungen angeboten. Diese sehen unter anderem deutliche Mengenkürzungen vor, betroffen davon sind zahlreiche Stadtwerke.

Im ZfK-Interview bezieht der aktuelle Sanierungsgeschäftsführer Jochen Sedlitz Stellung. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht ist Partner bei der Kanzlei Grub Brugger. Einen aktuellen Gastbeitrag der Asew zum Thema finden Sie hier.

Herr Sedlitz, der Unmut in der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In