Nachrichten

"Die Wärmepumpe hat sich in vielen Ländern zu Recht durchgesetzt"

Das Startup Aira hat ambitionierte Ausbauziele angekündigt: 5 Mio. Haushalte in Europa bis 2033 auf Wärmepumpen umzustellen – Deutschland soll Kernmarkt sein. Über die Pläne sprach die ZfK mit Aira-CEO Leonhard von Harrach.
26.09.2023

Leonhard von Harrach ist CEO von Aira. Zuvor war er unter anderem CEO des Sharing-Anbieters Nextbike. Außerdem bekleidete er Führungspositionen bei Unternehmen wie MOIA und Tesla und war Strategieberater bei Bain & Company und Berylls Strategy Advisors.

Herr von Harrach, Aira will 5 Mio. Haushalte in Europa bis 2033 auf Wärmepumpen umstellen. (Die ZfK berichtete) Was macht Sie so zuversichtlich, dass Sie dieses Ziel einhalten können? Wodurch wollen Sie sich als Unternehmen im Markt abheben?

Deutschland ist im Bereich der nachhaltigen Energien ein Markt mit großen Wachstumschancen. Insbesondere die Wärmepumpe ist hier noch wenig verbreitet. Was uns in Deutschland zusätzlich in die Karten spielt, sind die umfangreichen Fördermöglichkeiten. EU-weit geht der Trend in Richtung Elektrifizierung der Heizmöglichkeiten, was uns für die Expansion in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In