Nachrichten

DSW21 nimmt hohe Wertberichtigung auf Steag-Anteile vor

Rund um das geplante Treuhänder-Modell sind noch einige Fragen offen. Dabei geht es offenbar auch noch um die Höhe des finanziellen Beitrags, den die beteiligten Städte erbringen müssen.
13.04.2021

Blick auf die Verwaltungszentrale des Essener Energiekonzerns Steag.

Die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) hat den Buchwert ihrer in der Kommunalen Beteiligungsgesellschaft (KSBG) gebündelten Anteile am angeschlagenen Energiekonzern Steag um 50 Mio. Euro wertberichtigt. Der Buchwert der KSBG-Anteile betrug per Ende Dezember 2020 noch rund 57 Mio. Euro.

„Es gibt im Rahmen des Restrukturierungs- und Transformationsprozesses noch einige offene Punkte hinsichtlich der künftigen Vereinbarungen. Deshalb haben wir eine pauschale Risikoabschreibung vorgenommen. Diese ist dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip geschuldet“, erklärte Finanzvorstand Jörg Jacoby bei einem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In