Nachrichten

Eins Energie und Students for Future Chemnitz fordern Reform bei öffentlichen Ausschreibungen

Eins Energie will bis 2045 klimaneutral sein. In einem Dialogprozess diskutierte der Versorger oft kontrovers über die Energiewende mit den Studenten. Nun appellieren beide Seiten in einem offenen Brief an die Politik.
05.10.2022

"Klimaschutz bei gleichzeitig verfügbarer und bezahlbarer Energie geht uns alle an": Roland Warner (2. von rechts), Chef des Regionalversorgers Eins Energie, bei einem Workshop mit den Students for Future Chemnitz.

In Hannover und Köln haben Bürgerinitiativen im Dialog mit den örtlichen Regionalversorgern direkten Einfluss auf die Energiewende vor Ort und teils auch auf den Fahrplan genommen. Auch in Chemnitz hat der örtliche Versorger „Eins Energie“ über einen längeren Zeitraum mit der Fridays for Future nahestehenden Gruppierung „Students for Future Chemnitz“ einen Dialog über die Zukunft der Energieversorgung in der sächsischen Großstadt geführt. Obwohl weiterhin, teils deutlich auseinanderliegende Positionen bestehen, herrscht im Grundsatz doch Einigkeit über die anstehende Transformation der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In