Nachrichten

EnBW steigert Ergebnis um 60 Prozent

Mit einem operativen Ergebnis (Adjusted Ebitda) von 6,4 Mrd. Euro landet der Karlsruher Energiekonzern am oberen Ende seiner bereits angehobenen Prognose. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 liegen hingegen deutlich darunter.
27.03.2024

Die EnBW erzielte 2023 ein gutes Ergebnis und rechnet 2024 mit einem geringeren Gewinn zwischen 4,6 Mrd. bis 5,2 Mrd. Euro.

An dem bereinigten operativen Ergebnis von 6,4 Mrd. Euro hatte der Geschäftsbereich "Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur" einen Anteil von rund 73 Prozent oder 4,65 Mrd. Euro. Im Vorjahresvergleich hatte dieser Bereich um fast 78 Prozent zugelegt.

Der Geschäftsbereich "Systemkritische Infrastruktur" machte mit 1,78 Mrd. Euro rund 28 Prozent des gesamten Adjusted Ebitda aus. Hier wuchs das Ergebnis im Vorjahrsvergleich um 67,5 Prozent. Die einzige Geschäftssparte mit einem Ergebnisrückgang im Vorjahresvergleich war der Bereich "Intelligente Infrastruktur für Kund*innen".

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In