Nachrichten

Engie Deutschland bündelt Erneuerbaren-Geschäft in neuer Gesellschaft

Das neue Unternehmen heißt Engie Deutschland Erneuerbare GmbH. Geschäftsführer ist ein alter Bekannter.
25.03.2022

Blick auf den Engie-Deutschland-Hauptsitz in Köln.

Die deutsche Tochter des Energiekonzerns Engi hat ihr Erneuerbarengeschäft ausgegliedert. Dies geht aus einer Presseaussendung hervor.

Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens Engie Deutschland Erneuerbare GmbH ist demnach Ralf Schürkamp. Er war bislang Geschäftsbereichsleiter Renewables bei Engie Deutschland.

Tevaro wird eingegliedert

Tevaro, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Engie Deutschland zur Flächensicherung und Projektentwicklung, wurde zudem in das neue Unternehmen eingegliedert.

Nach Engie-Angaben betreibt die neue Gesellschaft 14 Windparks in Deutschland. Ferner entwickelt und baut sie Onshore-Windkraftanlagen und Größflächen-Photovoltaik sowie das Repowering. Auch die Kraftwerksgruppe Pfreimd, ein System von Speicherseen und Wasserkraftwerken in der bayerischen Oberpfalz, ist Teil des neuen Unternehmens.

Ehrgeizige Erneuerbaren-Ziele

Engie Deutschland hatte in den vergangenen Monaten vor allem durch PPAs mit Google, BASF und anderen großen Energieverbrauchern Schlagzeilen gemacht. Das Erneuerbaren-Portfolio der Engie-Gruppe umfasst aktuell weltweit 34 GW installierter Leistung. Bis 2025 sollen es 50 GW sein und bis 2030 dann 80 GW. (aba)

Engie-PPA-Expertin: "Großkonzerne sind bei weitem nicht mehr die Einzigen, die PPAs abschließen"