Nachrichten

Westenergie begrüßt geplante Anteilsaufstockung von Gelsenwasser an Enni

Das Vorhaben stehe aber nicht im Zusammenhang mit einer Change-of-Control-Klausel, versichert eine Sprecherin. Aktuell läuft der kommunalrechtliche Genehmigungsprozess.
08.04.2021

Das Verwaltungsgebäude des Regionalversorgers Enni in Moers. Voraussichtlich im Herbst wird das Unternehmen in eine neue Zentrale umziehen.

Der Enni-Gesellschafter Westenergie begrüßt die geplante Anteilsaufstockung der Gelsenwasser AG bei der Enni Energie & Umwelt Niederrhein GmbH (Enni). „Wir sehen dies als Stärkung der Gesellschaft und damit der Energieversorgung in der Region“, teilte eine Westenergie-Sprecherin auf ZfK-Anfrage mit.

Der Plan stehe aber nicht im Zusammenhang mit einer Change-of-Control-Klausel hieß es weiter. Im Zuge des Eon-/RWE-Deals waren zahlreiche Stadtwerkebeteiligungen von Innogy auf die Eon-Tochter Westenergie übergegangen. Einige wenige Kommunalversorger hatten daraufhin die Kontrollwechselklausel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In