Nachrichten

Preisgarantie-Bruch: Verbraucherzentrale verklagt Extraenergie

Die Verbraucherschutzorganisation hält vorgenommene Preiserhöhungen des Unternehmens für unwirksam – und warnt mögliche Trittbrettfahrer.
25.08.2022

Reicht der Verweis auf den Ukraine-Krieg und dadurch stark gestiegene Großhandelspreise für Gas und Strom, um Preisgarantien zu brechen? Viele Juristen sehen das sehr skeptisch.

Die Verbraucherzentrale NRW zieht gegen den Energieversorger Extraenergie vor Gericht. Demnach hatte das Unternehmen Kunden in Monheim am Rhein (Nordrhein-Westfalen) Ende Juli per Schreiben über eine Erhöhung ihres Strom- und Gastarifs informiert. Dabei hatten die Betroffenen Verträge mit langfristiger Preisgarantie abgeschlossen.

Im selben Zeitraum erfuhr auch die ZfK von mehreren vergleichbaren Fällen. Betroffen waren ebenso Kunden der Marken Prioenergie, Hit Energie und EVD, die dem israelischen Geschäftsmann und Extraenergie-Chef Mordechay Maurice Ben-Moshe gehören. (Hier mehr dazu.)

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In