Nachrichten

Fernwärmepreise schwanken teilweise erheblich

Die große Preisvolatilität in der jüngsten Energiekrise und der zeitliche Verzug bei der Weitergabe spielen dabei eine zentrale Rolle. Der Verband der Energieabnehmer hat die Preise von über 90 Versorgern verglichen.
12.03.2024

Die Preise der einzelnen Fernwärmeversorger liegen laut der VEA-Erhebung zwar weit auseinander, die relative Preisdifferenz hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber etwas angenähert.

Die durchschnittlichen Preise für Fernwärme in Deutschland bleiben laut einer aktuellen Auswertung des Bundesverbands der Energie-Abnehmer (VEA) stabil. Dennoch gibt es zum Teil signifikante Veränderungen. So sind beispielsweise die Preise der WSW Energie & Wasser AG aus Wuppertal um 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. In Hanau hingegen stieg der Fernwärmepreis der Stadtwerke laut Pressemitteilung der VEA um 115 Prozent.

VEA-Hauptgeschäftsführer Volker Stuke zeigte Verständnis sowohl für die stabilen Preise als auch für die deutlichen Ausreißer. Zum einen sei die Brennstoffwahl für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In