Nachrichten

Wernicke: "Wir sehen grüne Gase als Schlüssel zur Vollendung der CO2-Neutralität"

98 Prozent aller Flensburger werden mit Fernwärme versorgt. Das ist ein großer Hebel für Emissionseinsparungen. Der Kohleausstieg in Flensburg sei in Reichweite, sagt Geschäftsführer Dirk Wernicke im ZfK-Gespräch.
03.06.2021

Dirk Wernicke, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg

Die Stadtwerke Flensburg sind im bundesweiten Vertrieb gut aufgestellt und verzeichnen seit längerem dort ein stärkeres Kundenwachstum. Im zukunftsträchtigen Glasfasergeschäft sind die Hälfte der 41 Ausbaugebiete erschlossen, bis Mitte der 2020er Jahre soll der flächendeckende Glasfaserausbau abgeschlossen sein.

Auch beim Kohleausstieg sieht man sich auf Kurs. 2022/23 wird der erdgasbasierte Kessel 13 zwei der verbliebenen drei Steinkohlekessel ersetzen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In