Nachrichten

Gas-Grundversorgung: Bald nur noch eine deutsche Metropole unter 12 Cent pro kWh

Ab 1. Februar steigen auch in Düsseldorf die Grundversorgungspreise über das Deckelniveau. Bundesweit geht im neuen Jahr die Schere deutlich auseinander.
07.12.2022

Noch hat Eon keine erneuten Preiserhöhungen für grundversorgte Gaskunden in Hamburg angekündigt.

Die Zahl der Grundversorger, deren Preise unterhalb des Preisdeckels von zwölf Cent pro kWh liegen, schwindet weiter. Nun kündigten auch die Stadtwerke Düsseldorf an, ihre Gaspreise ab 1. Februar anzuheben.

Beim Arbeitspreis geht es für einen Durchschnittshaushalt um mehr als 80 Prozent nach oben – von 9,48 auf 17,15 Cent pro kWh. Somit bewegt sich der Versorger auf dem Preisniveau der benachbarten Kölner Rheinenergie (rund 17 Cent pro kWh) und der Dortmunder DEW21 (circa 18 Cent pro kWh).

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In