Nachrichten

Neukundenboni sind seit der Ankündigung der Preisbremsen massiv gestiegen

Lassen sich Energieversorger hohe Boni über künftige Erstattungen aus den Preisbremsen finanzieren? Der Argwohn in der Branche ist groß. Angebote einiger Anbieter machen stutzig, doch die haben dafür eine Erklärung.
02.12.2022

Die mittlere Bonushöhe für Neukundenabschlüsse auf den vorderen 10 Plätzen bei Verivox hat sich seit Mitte Oktober in etwa verdoppelt und bewegt sich aktuell nahezu auf Vorkrisenniveau.

Vertriebsfachleute reiben sich seit einigen Wochen die Augen. Ob in Berlin-Mitte oder in Frankfurt am Main – auf dem Vergleichsportal Verivox bieten einige Energieanbieter ihren Strom undvor allem ihr Erdgas mittlerweile zu sehr hohen Arbeitspreisen an, im Gegenzug gibt es Boni von teils über 500 Euro. Die Abschläge der örtlichen Grundversorger werden dabei nicht selten unterboten. Gibt es eine Jahresendrallye, in der einzelne Anbieter die künftigen staatlichen Subventionen aus der Strom- und Gaspreisbremse nutzen, um hohe Boni querzufinanzieren und damit bis Ende des Jahres auf Neukundenfang…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In