Nachrichten

Gelsenwasser steigert Ergebnis deutlich

Aufgrund der Gaspreisexplosion hat sich der Umsatz des Konzerns mehr als verdreifacht. Die Partnerschaften mit Stadtwerken und die Beteiligungen wurden weiter ausgebaut.
04.04.2022

"Durch die Turbulenzen an den Energiemärkten seit Herbst 2021 und dem schrecklichen Ukraine-Krieg stehen wir wie alle anderen Energie-Versorgungsunternehmen aktuell vor weiteren großen Herausforderungen", sagt Gelsenwasser-Chef Henning R. Deters.

Trotz eines leichten Rückgangs im Kerngeschäft Wasser hat der Gelsenwasserkonzern im Geschäftsjahr 2021 seinen Jahresüberschuss deutlich auf 114,4 Mio. Euro (2020: 94,7 Mio.) gesteigert. Laut Pressemitteilung trugen dazu auch Sondereffekte bei, etwa Übertragungen von Assets im Zuge der Aufstockung der Beteiligung am Regionalversorger Enni von 5,9 auf 12,61 Prozent.

Die stark gestiegenen Gaspreise an den Großhandelsmärkten haben den Umsatz des Konzerns mehr als verdreifacht, das Umsatzvolumen kletterte von 1,7 Mrd. Euro in 2020 auf rund 6,3 Mrd. Euro. Das ist vor allem auf Handelaktivitäten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In