Wichtiger Meilenstein für die südhessische GGEW AG: Der zu 100 Prozent kommunale Energiedienstleister hat sein erstes Projekt im neuen Geschäftsfeld Immobilienwirtschaft realisiert. Im Westen Bensheims wurde jetzt ein Mehrfamilienhaus eingeweiht, alle Wohnungen sind bereits vergeben. Um die Mitarbeiterbindung zu stärken, wurden sie überwiegend an Mitarbeiter der GGEW AG vermietet.
Bezugsfertig ist das neue Gebäude voraussichtlich im September, heißt es in einer Pressemitteilung. Bauherr ist die Wärmeversorgung Bergstraße GmbH (WVB), ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der GGEW.
"Frist- und kostengenaue Realisierung"
„Wir freuen uns sehr, heute unser erstes Immobilienprojekt einweihen zu können. Wir haben es bereits 1,5 Jahre nach der Satzungsänderung realisiert – frist- und kostengenau“, freut sich Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG.
Bensheims Bürgermeisterin Christine Klein sprach von einem richtigen Signal: „Die GGEW AG zeigt mit diesem Projekt, wie Bauen der Zukunft unter nachhaltigen Gesichtspunkten aussieht und gleichzeitig bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann".
KfW-Effizienzhaus mit acht Wohnungen
Das Wohngebäude wurde als KfW-Effizienzhaus 40 plus auf Niveau A+ gebaut. Hinzu kommen Mieterstrom per PV-Dachanlage, Speicher und ein schneller Glasfaseranschluss. Das Mehrfamilienhaus umfasst acht Wohnungen zwischen 75 und 90 Quadratmetern. Die Räume bestehen laut GGEW aus drei bis vier Zimmern, mit großen Wohnküchen und Tageslichtbädern sowie Stellplätzen vor dem Haus.
Die GGEW AG möchte mit ihrem Einstieg in die Immobilienwirtschaft laut eigenen Angaben "einen regulierenden Einfluss auf den Wohnungsmarkt mit Fokus auf bezahlbaren und preisgünstigen Wohnraum schaffen". Ziel sei eine schrittweise Akquisition von bezahlbarem Wohnraum in den nächsten Jahren, heißt es weiter. Dabei will das Unternehmen sein gesamtes Produkt-Portfolio anbieten. Als neue Dienstleistung sollen künftig auch Nebenkostenabrechnungen hinzukommen. (hoe)



