Nachrichten

Grünes Licht für Steag-Aufspaltung

Um die Chancen im Verkaufsprozess zu erhöhen, wird das Unternehmen künftig in einen grünen und einen schwarzen Teil aufgeteilt. Mehrere Investoren sollen interessiert sein, operativ läuft es weiterhin sehr gut.
27.10.2022

Viele der verbliebenen Steag-Steinkohlekraftwerke sind aktuell wieder am Netz oder stehen kurz vor einer Rückkehr in den Markt: Das Kraftwerk Weiher im Saarland kehrt Anfang kommender Woche aus der Netzreserve zurück.

Der zum Verkauf stehende Essener Energiekonzern Steag wird definitiv in einen grünen (unter anderem regenerative Energien, aber auch Gaskraftwerke)  und einen schwarzen Teil (Kohleaktivitäten) aufgespalten. Geplant ist das schon seit dem Frühjahr, Ende Oktober hat nun der Aufsichtsrat einstimmig grünes Licht gegeben. Dies bestätigte Dietmar Spohn, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Die Steag gehört den Städten Bochum, Dortmund, Essen, Duisburg, Oberhausen und Dinslaken.

Die beiden geplanten Teilkonzerne bleiben aber unter dem Dach der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In