Nachrichten

Umbau der Steag soll Chancen im Verkaufsprozess erhöhen

Die Kohlesparte und die grünen Wachstumsaktivitäten sollen klar voneinander getrennt werden. Eine mögliche Option dabei: Die Überführung der Kraftwerke in eine nationale Kohlestiftung.
13.05.2022

"Wir sehen uns gut aufgestellt für den Investorenprozess. Die Attraktivität der Steag als Ganzes ist duch die Neubewertung der Kraftwerke deutlich gestiegen", sagt Steag-Chef Andreas Reichel.

Das anhaltend hohen Erdgaspreise haben die Wirtschaftlichkeit der Steinkohlekraftwerke des Energiekonzerns Steag signifikant verbessert. Das schlägt sich in einem deutlich verbesserten Konzernergebnis und der Rückkehr in die Gewinnzone nieder und gibt dem in einer Restrukturierung befindlichen Unternehmen zusätzlichen Schub bei der Transformation.

„Die guten Geschäftszahlen auch im ersten Quartal geben uns Rückenwind. Wir sehen uns außerdem gut aufgestellt für den Investorenprozess“, sagte Andreas Reichel, Sprecher der Steag-Geschäftsführung, gegenüber der ZfK. Die Attraktivität des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In