Nachrichten

Grundversorgungsreform: Neue Details zu Tarif-Split und Lieferstopps

"Krumme Dinger gehen nicht mehr", verkündet Staatssekretär Krischer. Die gute Nachricht für Grundversorger: Ein Tarif-Split für Neukunden soll künftig ausdrücklich möglich sein.
16.03.2022

Die Bundesregierung will Grund- und Ersatzversorgung neu regeln.

Das Bundeswirtschaftsministerium will Ersatz- und Grundversorgung neu voneinander trennen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf hervor, der der ZfK vorliegt. Demnach soll die preisliche Kopplung beider Instrumente auch im Segment der Haushaltskunden aufgehoben werden. Das war bislang verboten.

Dadurch können Grundversorger in der Ersatzversorgung stärker die jeweils aktuellen Beschaffungskosten berücksichtigen. Damit sollen weitere Transparenzvorgaben im Hinblick auf die Preiszusammensetzung der Ersatzversorgung einhergehen. Der Gesetzesentwurf geht nun in die Ressortabstimmung. Wann sich der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In