Nachrichten

Horstmann: "Bisher war der Kooperations-Druck noch verhalten, das ändert sich jetzt"

Vor allem regionale Kooperationen mit betrieblicher Integration sind in der Stadtwerkebranche populärer geworden, sagt der Berater Axel Horstmann. Im Interview spricht er über Erfolgsfaktoren und Fallstricke.
12.08.2021

Axel Horstmann ist Partner des auf Kooperationen spezialisierten Beratungsunternehmens Stellwerk Energy GmbH mit Sitz in Köln und ehemaliger Minister für Landesplanung, Energie und Verkehr in Nordrhein-Westfalen.

Herr Horstmann, Kooperationen sind ein Dauerthema in der Kommunalwirtschaft. Wohin geht der Trend aktuell, nimmt das eher zu oder steht das Kirchturmdenken vieler Kommunen dem immer noch vielfach im Wege?
Horstmann: Das Interesse an Kooperationen, gerade solchen der engeren Art nimmt in der Stadtwerkebranche definitiv zu. Da ist etwas in Bewegung gekommen. Wir können allein an den Anfragen sehen, dass sich immer mehr Verantwortliche mit diesem Thema beschäftigen.

Vor fünf Jahren hätte ich noch gesagt, man könne die Fälle, in denen ein Zusammenschluss oder eine Kooperation mit betrieblicher…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In