Nachrichten

Steinkamp: "Spüre noch stärker die Pflicht, echte Beiträge zum Klimaschutz zu leisten"

Nach der Einigung mit der Bürgerinitiative spricht der Rheinenergie-Chef darüber, wie die Wärme- und die Stromversorgung in Köln sukzessive grüner werden soll und wie der Kompromiss zustandegekommen ist.
22.07.2021

Der Vorstandsvorsitzende der Rheinenergie AG, Dieter Steinkamp.

Der Kölner Regionalversorger Rheinenergie beschleunigt die Energie- und Wärmewende vor Ort. Bis spätestens 2035 sollen die komplette Wärme- und die Stromversorgung klimaneutral sein, ursprünglich war das Zieldatum 2040. Dazu hat sich das Unternehmen in einer Vereinbarung mit der Bürgerinitiative Köln verpflichtet. Vorausgegangen war ein Mediationsprozess. Nun soll ein Ratsbeschluss diesen Kompromiss verbindlich machen. Dann will die Initiative auf ein Bürgerbegehren verzichten, in dem eine Dekarbonisierung bis 2030 gefordert wurde. Im ZfK-Interview bezieht Rheinenergie-Chef Dieter Steinkamp…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In