Nachrichten

Kein "zufriedenstellendes" Jahr für KVVH

Die Stadtwerke Karlsruhe stehen bilanziell gut da – der übergeordnete Konzern KVVH muss jedoch einen fetten Jahresverlust von elf Mio. Euro verkraften. Nun muss die Stadt für finanzielle Stabilität sorgen.
19.06.2018

Während die KVVH-Gruppe zu kämpfen hat, stehen die Stadtwerke Karlsruhe gut da. Die beiden Geschäftsführer (v.l.) Karl Roth und Michael Homann prognostizieren auch für 2018 ein stabiles Ergebnis.

Die Stadtwerke Karlsruhe erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresüberschuss nach Ertragssteuer in Höhe von 21,7 Mio. Euro. Die Jahresbilanz der Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs-, und Hafen Gesellschaft (KVVH) war hingegen weniger erfolgreich. Insgesamt knapp elf Mio. Euro Verlust musste der Konzern hinnehmen. Zwar konnte das Minus durch Gewinnvorträge aus den Vorjahren abgedeckt werden. Der Bilanzgewinn von gut 11 Mio. Euro ist dennoch ernüchtern.

Maßgeblich für das Ergebnis war laut Geschäftsbericht der Rückgang des operativen Geschäfts um 5,6  Mio. Euro auf ein Minus von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In