Nachrichten

Kohlekraftwerk Lünen: Genehmigung endgültig rechtskräftig

Die Genehmigung für das Trianel Kohlekraftwerk Lünen ist endgültig rechtskräftig. Der Umweltverband BUND erklärte seine Klage vor dem OVG Münster für erledigt.
22.01.2023

Das Steinkohlekraftwerk Trianel in Lünen liegt an einem Kanalhafen. Es kann nun nach jahrelangem Rechtsstreit endgültig rechtssicher betrieben werden.

Nach 15 Jahren hat das Verfahren um die immissionsrechtliche Genehmigung des Trianel Kohlekraftwerks Lünen ein Ende gefunden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gab im Rahmen des Verfahrens vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) des Landes Nordrhein-Westfalen in Münster um die Betriebsgenehmigung des Steinkohlekraftwerks in Lünen und den entsprechenden Vorbescheid eine Erledigungserklärung ab.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In